Die Logos des Shaolin Klosters

Das wohl bekannteste Emblem Shaolins stammt von einer Stele aus dem Jahr 1565 mit dem Namen: Die ursprüngliche Einheit der drei Lehren/Religionen und die neun Schulen/Sekten. Diese Stele wurde von Zhu Zaiyu 朱載堉 (1536 - 19 May 1611), einem Mitglied der Kaiserlichen Familie, gespendet. Er wurde hauptsächlich für seine Bücher über Musik, Musiktheorie und Tanz bekannt, verfasste aber ebenso Werke über Mathematik und Physik. Die Stele steht vor dem Eingang des Glockenturmes.

 

Der auf der Stele abgebildete Adept vereint in sich die drei Lehren des Buddhismus, des Daoismus und des Konfuzianismus, bzw. stellt sogar die Gründer dieser Lehren, Buddha, Laozi und Konfuzius in einer Person dar. Er Trägt auf der linken Seite eine Konfuzianistische Mütze, auf der rechten Seite ein Tuch, wie es die Daoisten tragen und  die Glatze verweist auf den Buddhismus, ebenso die Tonsur.

 

In den Händen hält der Adept eine Schriftrolle, auf der neun Wege eingezeichnet sind. Diese stehen für die Neun Schulen/Sekten, die auch als die Neun Strömungen oder Neun Schulen des Denkens bezeichnet werden. Gemeint sind hier die wichtigsten chinesischen philosophischen Schulen und Geistesströmungen aus der vor-Qin-Zeit, d.h. vor 221 v.Chr. Die Neun Strömungen wurden wohl von Liu Xin (ca. 46 v.Chr - 23 n.Chr.) aufgelistet, der diese als die wichtigsten Schulen der Zeit der Hundert Schulen bezeichnete. Die Zeit der Hundert Schulen wird die Zeit zwischen dem 6. Jh. v.Chr. und 221 v. Chr. genannt, also während der Frühlings- und Herbstzeit und er Kriegsführenden Staaten. Diese Zeit war voller Chaos und blutiger Schlachten, aber auch eine Epoche, die als goldenes Zeitalter chinesischer Philosophie bezeichnet werden kann. Dieses Phänomen wurde die Konkurrenz der Hundert Schulen des Denkens genannt. Die Gedanken und Ideen, die in dieser Zeit erdacht, diskutiert und verfeinert wurden, haben den Lebensstil, das Denken und das Soziale Bewusstsein bis heute beeinflusst. 

 

Im Konkreten sind die Neun Schulen/Sekten/Strömungen

  • Konfuzianismus
  • Mohismus
  • Schule der Namen
  • Legalismus
  • Daoismus
  • Yin-Yang-Schule
  • Schule der Diplomaten (Vereinigung und Entflechtung)
  • Schule der Eklektiker/Synkretisten
  • Schule der Landwirtschaft

Das Bedeutet, dass die drei großen Denkschulen, Konfuzianismus, Daoismus und Buddhismus unter dem Dach des Buddhismus vereint sind, woraus sich ein neuer Buddhismus, der Chan Buddhismus formte, der ebenfalls durch die Neun Schulen beeinflusst ist. Es ist auch ein verweis darauf, dass die Gültigkeit anderer Wege akzeptiert wird.

 

Dieses Logo wird von Shaolin überall dort verwendet, wenn es um Shaolin Kultur im allgemeinen geht.

Das zweite Logo, das vom Shaolin Tempel verwendet wird ist ein Modernes, Abstraktes. Es stellt einen meditierenden Mönch dar, der von einem Feuerkranz umgeben ist.

 

Der Feuerkranz hat mehrere Bedeutungen.  Zum einen steht er für das verbrennen der irdischen Leidenschaften. Zum Anderen ist er auch ein Symbol der geistigen Reinigung des Meditierenden. Das Strahlende Licht vertreibt die Dunkelheit und weist den Weg zur jenseitigen Weisheit. Die Unwissenheit wird symbolisch verbrannt und Licht kommt in das Dunkel der Irrtümer.

 

Diese Logo wird im Buddhistischen Kontext verwendet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sifu Dr. Erwin H. Trepte (Sonntag, 26 Mai 2019 17:26)

    Gassho. Sehr schön und informativ. Danke für die gute Arbeit.