Luxemburgs Premierminister zu Besuch in Shaolin

Nach seinem Wochenendbesuch in Astana/Kasachstan zur Eröffnung der EXPO 2017 ist Luxemburgs Premierminister Xavier Bettel am Sonntag den 11. Juni mit einer Delegation, darunter auch Finanzminister Pierre Gramegna und dem Minister für  Nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur François Bausch, nun zu Besuch in China. Bereits am Montag den 12. Juni traf er Chinas Premier Li Keqiang 李克强 von dem er mit allen Ehren empfangen wurde. Beide lobten die gegenseitigen Beziehungen zwischen China und Luxemburg, die seit der Aufnahme der diplomatischen Beziehungen vor 45 Jahren bestehen. Es kam weiters zur Unterzeichnung mehrerer Kooperationen in den Bereichen Sicherheit, Finanzen, Luftfahrt und Film, die im Anschluss präsentiert wurden.

 

Am Dienstag den 13. Juni machte er unter anderem einen Abstecher nach Shaolin, wo er gegen 15:30 von Abt Shi Yong Xin empfangen wurde. Ebenso nahmen der stellvertretenden Provinzgouverneur der Provinz Henan, Shu Qing, und der Bürgermeister von Zhengzhou, Cheng Zhiming, an dem Treffen teil. Abt Shi Yong Xin führte seine Gäste durch das Kloster und erläuterte die Geschichte und ebenso die Gegenwart des Shaolin Klosters und dessen Kultur. Er sagte, dass  der Shaolin Tempel in den letzten Jahren Shaolin-Kulturfesten in Europa und Amerika abgehalten hatte, genauso wie kulturelle Austauschaktivitäten, mit Teilnehmern aus verschiedenen Nationen mit unterschiedlichen Religionen.

 

Selbstverständlich stand auch eine Darbietung der Shaolin Kampkunst auf dem Programm, die von der Showgruppe des Klosters vorgeführt wurde.

 

Es kam zum gegenseitigen Austausch von Geschenken, und als sich Premierminister Xavier Bettel gegen 16:30  von Abt Shi Yong Xin verabschiedete, bedankte er sich für den herzlichen Empfang und lud den Abt des Shaolin Klosters nach Luxemburg ein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0